Top Social

Apfel Rhabarber Kuchen mit Zimt Streuseln - der perfekte Frühlingskuchen vom Blech! Super schnell & einfach

14. April 2020

Hey & Hallo!
Der Frühling hat sich leise aber sicher während der Corona Krise entschieden in voller Pracht zu blühen. Mein Heuschnupfen bedankt sich. Ich habe schon einige Tage hinter mir, in denen ich locker 6 Packungen Taschentücher aufgebraucht habe pro Tag. Aber mal abgesehen von Heuschnupfen gibt es noch eine weitere Sache die für mich persönlich so stark nach Frühling schreit wie kaum etwas anderes. Die Rede ist von Rhabarber! Ich liebe Rhabarber wirklich unfassbar und sobald die Zeit angebrochen ist, kaufe ich ganz viele Rhabarber Stangen und verwerte sie auf unterschiedliche Art und Weisen. Rhabarber ist für mich wirklich ein absoluter Dauerbrenner den ich in jeder Form und in jedem Gericht wirklich sehr liebe. Als erster Rezept für den Frühling 2020 habe ich mich für eine Kombination aus Apfel & Rhabarber entschieden und daraus habe ich einen super leckeren Apfel-Rhabarber Kuchen mit Zimt Streuseln gezaubert. Und Leute, der ist so unfassbar lecker geworden, ich kann es euch kaum in Worte fassen! Jeder der Rhabarber genauso gerne mag wie ich, sollte dieses Rezept unbedingt Nachbacken. Wie der super leckere Streuselkuchen funktioniert, das erkläre ich euch jetzt einmal ganz einfach in diesem Beitrag.


Ihr wisst ja sicherlich, dass ich (zumindest aktuell noch) ein 1-Personen Haushalt bin und daher würde es sich für mich persönlich nicht lohnen einen ganzen, großen Kuchen in einer 26er Springform zu zaubern. Deshalb habe ich mir vor einiger Zeit schon eine etwas kleinere Backform für Blechkuchen zugelegt. Offiziell betitelt ist sie als Brownie Form und von der Größe ist sie einfach perfekt. Wer also auch nicht gleich einen riesigen Kuchen backen möchte oder einen Partner hat, der nicht so gerne Kuchen oder Süßes ist, dem würde ich die Backform empfehlen.



Bitte beachtet, dass meine Angaben für die Zutaten auf die Größe meiner Backform zugeschnitten sind. Solltet ihr eine ganz normale 26er Springform (oder das Backblech verwenden), dann rechnet bitte ein Drittel der Angaben mit dazu.


ZUTATEN FÜR DEN APFEL-RHABARBER STREUSEL KUCHEN

Das brauchst du für den Kuchen

Für den Teig & die Streusel:
250gr Mehl
75gr Zucker
1 Ei
125gr Butter
1 TL Zimt

Für den Belag:
2 Äpfel, rot
4 Stangen Rhabarber


ZUBEREITUNG DES APFEL-RHABARBER STREUSEL KUCHEN

Und so einfach bereitest du ihn zu 

- Als ersten am besten den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen
- Je nachdem welche Form ihr benutzen möchtet: als aller erstes die Form oder das Backblech ordentlich mit Butter (oder Margarine) einfetten, sodass der Kuchen nicht kleben bleibt.
- Zu erst kommen dann alle Zutaten für den Teig (bis auf das Zimt) in eine Schüssel. Achtet darauf, dass die Butter Zimmertemperatur hat und somit schon etwas weich geworden ist. Die Zutaten werden dann mit dem Handrührgerät (mit den Knethaken) vermengt bis alles eine krümelige Masse geworden ist
- nun nehmt ihr euch 2/3 der Teig Krümel aus der Schüssel und schichtet diese in eure eingefettete Form
- drückt die Brösel einfach platt, sodass der Boden und die Ränder der Form mit Teig bedeckt sind
- nun schält ihr die Äpfel, halbiert diese und schneidet sie in Scheiben
- die Scheiben werden nun neben und untereinander in die Form geschichtet, sodass der komplette Boden mit Apfelscheiben bedeckt ist
- im Anschluss den Rhabarber in längliche Stücke zurecht schneiden, und die äußerste Schicht abziehen/abschälen
- auch der Rhabarber wird nun der Länge nach in die Form oben drauf gelegt
- zum Schluss gebt ihr den Zimt zu den letzten Teig Brösel in eurer Schüssel, vermengt dies nochmal kurz und streut diese dann einfach wild über den Kuchen drüber, sodass die Streusel dann (fast) alles vom Kuchen bedecken. Ihr könnt ohne Probleme auch Lücken lassen und müsst nicht überall Streusel darüber geben. Mache das auch sehr gerne nur Fleckchenweise
- der Kuchen kommt nun für 50 Minuten in den Backofen und ist im Anschluss auch schon fertig



ELLA MARIA
Mögt ihr Rhabarber auch so gerne ?
Was ist euer liebster Blechkuchen ?


1 Kommentar on "Apfel Rhabarber Kuchen mit Zimt Streuseln - der perfekte Frühlingskuchen vom Blech! Super schnell & einfach"
  1. Das hört sich wirklich super lecker an! Mein liebster Blechkuchen ist gedeckter Apfelkuchen mit Rosinen & Nüssen! :) (Leider sieht man die Bilder aus deinem Beitrag nicht!)
    Kristine | kristykey

    AntwortenLöschen

Durch die Veröffentlichung eines Kommentars erklärst du dich ohne gesonderte Zustimmung damit einverstanden, dass Justellamaria.de deine Daten laut DSGVO speichert. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, Email Adresse, Kommentar sowie IP-Adresse und den Zeitstempel des Kommentars. Es besteht die Möglichkeit einen Kommentar jederzeit zu löschen. Detaillierte Informationen zum Datenschutz und der DSGVO findest du in meinem Impressum und in meiner Datenschutzerklärung.

Weiter weise ich darauf hin, dass beim Kommentieren deine gehashte (= verschlüsselte und für den Empfänger nicht reproduzierbare Email Adresse) an Auttomatic geschickt wird, damit (falls vorhanden) dein Gravatar (= persönliches Avatar-Bild) angezeigt werden kann.