Top Social

Egg Nog - Den amerikanische Eierpunsch ganz einfach selbst zu Hause machen. Perfekt um ihn zu Weihnachten zu servieren

13. Dezember 2019

Hey & Hallo!
Die Weihnachtszeit ist in vollem Gange und heute möchte ich einmal mein aller liebstes Rezept für amerikanischen Egg Nog mit euch teilen. Ich betitel den Egg Nog gerne auch als "Pfannkuchenteig" - aber ich liebe ihn einfach und er gehört zur Weihnachtszeit einfach sowas von mit dazu. Selbstverständlich auch Stilecht im Griswold Elchglas - sonst schmeckt er nicht, hihi. Heute möchte ich euch also mal das super einfache Rezept vorstellen und freue mich schon jetzt darauf, wenn ihr es ausprobiert und somit eure (Vor-) Weihnachtszeit versüßt. Der Egg Nog eignet sich perfekt um ihn gemütlich Abends zu einem guten Film zu trinken oder ihn direkt an Weihnachten zu servieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihn alle lieben werden - denn diese Erfahrung habe ich mit dem tollen Eierpunsch bisher sammeln können. Es dauert definitiv nicht lange um ihn zu zubereiten und die Zubereitung selbst ist wirklich sehr einfach und man braucht auch super wenige Zutaten dafür. Übrigens: Man kann den Egg Nog natürlich sowohl mit als auch ohne Alkohol zubereiten. Ich empfehle ihn natürlich mit Alkohol, da er so einfach unfassbar lecker schmeckt, aber wenn ihr Kinder zu Hause habt die ihn ebenso trinken möchten, dann könnt ihr den Alkohol auch einfach weg lassen und durch eine Milch/Wasser Mischung ersetzen.


Das braucht ihr für ca. 8 Tassen Egg Nog

10 Eier
700ml Schlagsahne
250gr Zucker
500ml Rum (Alternativ auch Whiskey) 



Und so wird der amerikanische Egg Nog zubereitet

01. Als erstes werden die Eier getrennt und die Eigelbe kommen in einer (feuerfeste) Metallschüssel oder zB in einen kleinen Topf.
02. Nun den Zucker zu den Eigelben hinzufügen und alles schön schaumig schlagen. Lieber hier etwas länger mit dem Handrührgerät schäumen als zu kurz
03. Die Metallschüssel (bzw der kleine Topf) kommt nun über ein kochendes Wasserbad und es wird immer weiter mit dem Handrührgerät schaumig geschlagen. 
04. Nun gebt ihr noch die Sahne hinzu und rührt schön weiter bis sich alles sehr gut miteinander vermischt hat
05. Sobald die Masse dann eine cremige Konsistenz erreicht hat, kann man den Topf vom Herd nehmen und dann den Alkohol unterrühren.
06. Nun muss man den Egg Nog nur noch abkühlen lassen - bietet sich bei der kalten Jahreszeit natürlich auf dem Balkon oder der Terrasse sehr gut an. 
07. Sobald der Egg Nog erkaltet ist könnt ihr ihn servieren oder in ausgekochte und saubere Flaschen füllen. Dort hält er sich dann auch 1-2 Wochen. 

Wenn ihr es ganz besonders möchtet, könnt ihr natürlich noch eine Sahnehaube oben drauf geben, etwas Muskatnuss drüber reiben und eine Zimtstange reinstecken. Meiner Meinung nach würde dies allerdings nur der Optik dienen, denn er schmeckt viel besser ohne "Toppings".



Ihr seht also wie schnell und einfach der Egg Nog gemacht ist und glaubt mir er ist super, super lecker. Er passt jetzt perfekt in die Weihnachtszeit und ihr solltet ihn unbedingt ausprobieren. Nicht nur in der Vorweihnachtszeit sondern auch direkt an Weihnachten ist er der absolute Hit. Ihr könnt ihn zB servieren bevor ihr eurer Weihnachtsdinner startet oder ihr serviert ihn als warme Zugabe zum Dessert. Er passt einfach immer perfekt. Eine andere nette Idee wäre natürlich etwas mehr Egg Nog zuzubereiten und in Flaschen zu füllen und diese an Weihnachten zu verschenken. Etwas selbst gemachtes kommt immer sehr gut an, bei jedem. Und haltet auf jeden Fall das Rezept bereit, denn es werden euch sicherlich alle danach fragen. So schnell, simple und mit so wenigen Zutaten gibt es selten so wahnsinnig tolle Rezepte. Lasst es mich gerne wissen, wenn ihr den Egg Nog ausprobiert habt und wie er euch schmeckt. 



ELLA MARIA
Mögt ihr Egg Nog auch so gerne ?
Habt ihr das schon einmal selbst gemacht ?


1 Kommentar on "Egg Nog - Den amerikanische Eierpunsch ganz einfach selbst zu Hause machen. Perfekt um ihn zu Weihnachten zu servieren"

Durch die Veröffentlichung eines Kommentars erklärst du dich ohne gesonderte Zustimmung damit einverstanden, dass Justellamaria.de deine Daten laut DSGVO speichert. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, Email Adresse, Kommentar sowie IP-Adresse und den Zeitstempel des Kommentars. Es besteht die Möglichkeit einen Kommentar jederzeit zu löschen. Detaillierte Informationen zum Datenschutz und der DSGVO findest du in meinem Impressum und in meiner Datenschutzerklärung.

Weiter weise ich darauf hin, dass beim Kommentieren deine gehashte (= verschlüsselte und für den Empfänger nicht reproduzierbare Email Adresse) an Auttomatic geschickt wird, damit (falls vorhanden) dein Gravatar (= persönliches Avatar-Bild) angezeigt werden kann.