Top Social

Die Dirndl Trends 2019: Mein Dirndl in Taupe und die bequemsten Trachtenschuhe der Welt

12. September 2019

Hey & Hallo!
Ihr wisst, ich bin ein echtes Münchner Kindl - in München geboren und aufgewachsen. Ich liebe meine Stadt und obwohl es ein sehr teures Pflaster ist, könnte ich es mir nicht vorstellen hier einmal weg zu ziehen. Ich liebe München und all seine Vorzüge. Und apropos Vorzüge: das größte Volksfest steht mal wieder an. Die Wiesn! Am 21. September heißt es wieder „O’zapft is!“ und um Punkt 12 Uhr ist der Anstich vom Münchner Oberbürgermeister im Schottenhamel Festzelt, der die Wiesn 2019 einläutet. Seit ich mit WW 45kg Kilo abgenommen habe, hat sich nicht nur mein Selbstbewusstsein komplett verändert, sondern ich habe mittlerweile auch kein einziges Dirndl mehr im Schrank was mir passt. Als echtes Münchner Kindl ist das natürlich ein no go, trifft sich aber andererseits auch ganz gut, denn so konnte ich die aktuellen Dirndl Trends mal etwas durchforsten. 


Ich liebe die große und wunderschöne Dirndl Auswahl bei Dirndl.com. Alle meine Dirndl stammen von dort und mein erstes Blick, wenn ich auf der Suche nach Trachtenmode bin, ist immer auf der Seite von Dirndl.com. Ganz besonders schön finde ich auch die Dirndl aus der Hauseigenen Alpentrachten Kollektion. Dort sind momentan übrigens auch nahezu alle Dirndl im Sale, also klickt euch gerne mal vorbei wenn ihr auf der Suche nach einem neuen Dirndl seid. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr dort auf jeden Fall fündig werdet. Denn die Modelle sind wunderschön, es gibt unfassbar viele verschiedene tolle Farbkombinationen und von klassisch bis ausgefallen und besonders ist dort alles vorrätig, sowie sehr viel verschiedene Auswahl für jedes vorhandene Budget.


Der Dirndl Trend 2019 geht übrigens zu (hoch-) geschlossenen Blusen hin, was ich durch aus auch mal eine schöne Abwechslung finde. Denn manche Mädels sieht man auf der Wiesn die obenrum wirklich alles blank legen! Und letztes sowie vorletztes Jahr war es durchaus ja auch im Trend, gar keine Bluse zu tragen. Und um ehrlich zu sein, das fand ich definitiv einen touch too much und wäre diesen Trend nicht mitgegangen. Umso schöner ist es, dass dieses Jahr mal wieder die Tracht selbst im Trend ist und wert gelegt wird auf schöne, elegante Dirndl mit besonderen Blusen. Die Dirndl selbst sind dieses Jahr anscheinend in hellen, pudrigen Tönen im Trend. Man sieht sehr viel rosa, beige und taupe. Da muss ich sagen: yey! Denn ich liebe diese Farb-Nuancen und Kombinationen sehr. Dieses Jahr zählt das Motto: Weniger ist mehr. Außerdem ist auch die Nachhaltigkeit der Trachtenmode von wichtiger Bedeutung dieses Jahr, da Dirndl aus umweltfreundlichen Stoffen wie etwa Baumwolle oder Leinen momentan sehr gefragt sind. 


Außerdem stehen dieses Jahr zum Glück wieder die traditionellen Längen beim Dirndl hoch im Kurs. Denn als Münchner Kindl tut nichts mehr weh in den Augen wie ein Dirndl, dass so kurz ist, dass man es schon gar nicht mehr als Dirndl betiteln dürfte. Die traditionellen Längen bei einem Dirndl sind einmal bis zu den Knien und auch wadenlang. Diese beiden Längen stehen dieses Jahr klar im Vordergrund. Besonders angefragt ist die Midi-Länge dieses Jahr. Eine 70er und auch 85er Länge, die  wunderbar Knieumspielend sind, werden derzeit am häufigsten in Suchmaschinen eingetragen. Merkt euch allerdings eins: Generell solltet ihr lieber immer einen Zentimeter länger wählen als kürzer. Denn wie bereits erwähnt, ein zu kurzes Dirndl sieht einfach nicht (mehr) schön aus und hat mit Tracht dann nicht mehr viel am Hut. Bei den Schürzen, die übrigens immer 2cm kürzer als das Dirndl selbst sein sollten, steht dieses Jahr Handarbeit hoch im Kurs mit modernen und/oder traditionellen Mustern. Auch Accessoires sind zum Dirndl super wichtig geworden und vor allem Haarreifen aus Samt lösen dieses Jahr die Blumenkränze ab. Gern gesehen sind dieses Jahr wohl auch ausgefallene Schmuckstücke wie Broschen, Ohrringe, Ketten, Haarreifen und sogar Gürtel. Mit schlichten Perlenohrringen oder einem schlichten Samt-Choker liegt man auf der Wiesn allerdings immer im Trend und darauf kann man gerne zurückgreifen um sein Outfit perfekt abzurunden. Es gilt allerdings, dass umso reduzierter die Menge des Schmucks, desto besser ist. Denn im Fokus des Outfits sollte immer das Dirndl stehen und nicht zu überladener Schmuck bzw Accessoires. 



Auch die Schuhe müssen zum Dirndl gut gewählt werden, denn für die Wiesn muss es in erster Linie schick & bequem zu gleich sein. Der Gesamteindruck zählt nämlich und nichts ist schlimmer wie Schuhe auf denen man nicht lange laufen kann, man sollte eher welche wählen in denen man sich gut bewegen kann. Einen perfekten Trachten Schuh (der übrigens rund ums Jahr auch zu vielen anderen Anlässen sowie ins Büro getragen werden kann) ist von Xaver Luis. Ich lege meine Hand ins Feuer, dass jeder von euch sehr, sehr lange auf diesen Schuhen laufen kann. Bei Xaver Luis handelt es sich um eine Trachtenmarke, deren Schuhe aber so schlicht und schön sind, dass man sie jeden Tag tragen kann. Xaver Luis bringt Mode in Verbindung mit einem unverwechselbaren Tragegefühl. Auf den Pumps läuft man wie auf Wolken, da das Fußbett so unfassbar weich ist. Außerdem werden die Schuhe ausschließlich in exklusiven Manufakturen in Spanien, Italien und Portugal hergestellt und es werden dabei kleine Familienbetriebe unterstützt um deren Existenz zu sichern und gegen Billigimporte aus Fernost anzukämpfen. Ich selbst habe zwei verschiedene Pumps von Xaver Luis und liebe sie. So bequeme Schuhe habe ich in meinem Lebtag noch nie angehabt und glaubt mir wenn ich euch sagen, dass die Pumps bequemer sind als so manche Ballerina oder Sneaker die ich im Schrank habe. Das ist wirklich ganz große Liebe und eine Herzensempfehlung an euch. 




Dirndl: Dirndl Sarah Taupe (aktuell im Sale)
Bluse: Dirndl Bluse Talia (aktuell im Sale)
Schuhe: Marina Rosé (von Xaver Luis)


Freundlicherweise wurde mir das Dirndl sowie die Bluse von Dirndl.com zur Verfügung gestellt. Aber ihr wisst, so etwas beeinflusst meine Meinung zu Qualität & Co nicht. Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit Dirndl.com zusammen und bin seit Tag eins wirklich sehr begeistert und empfehlen den Shop immer wieder gerne jedem der mich nach Dirndl und Trachten im Allgemeinen frägt. Als ich mal wieder etwas durch die Seite geschellt bin, denn schließlich steht die Wiesn- und somit die Trachtenzeit kurz bevor, habe ich mich direkt schock verliebt in das Dirndl Sarah Taupe. Jetzt mal ehrlich, das ist doch einfach der Inbegriff an Dirndl Schönheit. Vor allem ist es auch sehr hochwertig und schick und daher ebenso gut für Polterabende oder Hochzeiten geeignet auf denen der Dresscode Tracht lautet. Das Dirndl besitzt ein wundervolles ornamentales Muster und hat kleine glitzernde Akzente die den eleganten Stil des Dirndls wunderschön unterstreichen. Die Rüschenborte ist in Satin-Optik um den Balkonetteausschnitt besonders gekonnt in Szene zu setzen. Außerdem findet man die Miederhaken im Schwanendesign die das feminine Oberteil super ergänzen und es bietet die praktische Möglichkeit den Reißverschluss hinter einer traditionellen Schnürung verschwinden zu lassen. Der Rockteil des Dirndls hat seitliche Eingrifftaschen (ich liebe das und find das unheimlich praktisch). Der Rock ist, dank der gelegten Falten in der Taille, sehr schön zu schwingen und jederzeit bereit für einen flotten Tanz oder das schunkeln auf den Bierbänken. Ich finde das Dirndl wirklich sehr elegant und stilvoll und liebe es jetzt schon!


Die kurzärmlige Bluse für dich ich mich als passende Ergänzung für das Dirndl entschieden habe strotzt nur so vor sportiver Eleganz und romantischer Nostalgie. Ich finde sie super edel und durch die transparente Spitze ist sie wirklich sehr schön feminin. Sie ist durchwoben mit floralen Motiven und Ornamenten. Die kleinen Mini-Flügelärmel verleihen der Bluse noch einen Touch mädchenhafte Vibes. Der tiefe V-Ausschnitt gefällt mir auch wahnsinnig gut und praktischerweise hat die Bluse ein elastisches Unterbrustband was den Tragekomfort wirklich sehr unterstützt. Die Bluse ist absolutes Must Have im Schrank, denn mit dieser schönen Spitzenbluse wird jedes Dirndl noch einmal so richtig aufgepeppt und der Gesamtlook wird sehr schön abgerundet.



ELLA MARIA
Wart ihr schon einmal auf der Wiesn ?
Wie gefällt euch mein neues Dirndl ?


TRANSPARENZ (Info):
*Werbung enthalten 

Post Comment
Kommentar veröffentlichen

Durch die Veröffentlichung eines Kommentars erklärst du dich ohne gesonderte Zustimmung damit einverstanden, dass Justellamaria.de deine Daten laut DSGVO speichert. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, Email Adresse, Kommentar sowie IP-Adresse und den Zeitstempel des Kommentars. Es besteht die Möglichkeit einen Kommentar jederzeit zu löschen. Detaillierte Informationen zum Datenschutz und der DSGVO findest du in meinem Impressum und in meiner Datenschutzerklärung.

Weiter weise ich darauf hin, dass beim Kommentieren deine gehashte (= verschlüsselte und für den Empfänger nicht reproduzierbare Email Adresse) an Auttomatic geschickt wird, damit (falls vorhanden) dein Gravatar (= persönliches Avatar-Bild) angezeigt werden kann.