Top Social

Single Kitchen - Super leckere und einfache mini Lasagne Bolognese mit Béchamel Sauce / Rezepte für den ein Personen Haushalt

2. November 2018

Hey & Hallo!
Letztens hatte ich einen super produktiven Tag. Ich habe viele Fotos für den Blog und für Instagram (@Justellamaria) geshootet und habe den ganzen Tag das Essen vergessen. Ich hatte so viel zu tun und habe total die Zeit vergessen. Gegen Nachmittag hat sich dann mein knurrender Magen gemeldet und dann habe ich auch erst einmal realisiert, dass es nun wirklich an der Zeit wäre etwas zu essen. Ich hatte richtig, richtig Lust auf Lasagne. Ich liebe Lasagne und das gehört definitiv zu meinem Soulfood mit dazu. Da ich jedoch alleine in meiner Wohnung lebe und daher auch ein ein Personen Haushalt bin, mache ich so Dinge wie Lasagne super selten, da man alleine an eine Lasagne ja ungefähr eine Woche hinessen kann. Und auf jeden Tag das gleiche Gericht, habe ich auch keine Lust. Daher gehen ganz viele tolle Sachen meist unter und ich koche sie nicht. Da kam mir dann aber eine Idee - die ich von nun an auch super gerne auf meinem Blog mit aufgreifen möchte, da auch sicherlich unter euch einige sind, die immer für sich alleine kochen müssen. Daher möchte ich die neue Kategorie Single Kitchen in den Blog integrieren. D.h. unter dieser Rubrik möchte ich euch leckere Rezepte posten, die man super als Single Haushalt kochen kann. Nur eben in kleinerer Menge, sodass man genau eine Portion herausbekommt. Natürlich könnt ihr das entsprechend auch x2 oder x4 nehmen, wenn ihr die Rezepte für mehrere Personen machen möchtet. Ich hoffe, euch gefällt diese Idee. Mein erstes Rezept für diese Kategorie wird also mein aller liebstes Lasagne Rezept. Also Ohren spitzen bzw Äuglein öffnen, durchscrollen und auf jeden Fall nach kochen.



ZUTATEN FÜR DIE MINI LASAGNE

Für die Single Kitchen im ein Personen Haushalt

100gr Hackfleisch
1/4 Zwiebel
1/2 TL Tomatenmark
100ml passierte Tomaten
1/2 Knoblauch Zehe
20gr Butter
20gr Mehl
100ml Rinderbrühe
100ml Milch
Lasagne Platten
Gerieben (Berg-)Käse
Gewürze (Paprikapulver, Oregano, Salz, Pfeffer, Muskat)


ZUBEREITUNG DER MINI LASAGNE

Für die Single Kitchen im ein Personen Haushalt

Für die Bolognese Sauce:
Das Hackfleisch mit etwas Öl in einer kleinen Pfanne anbraten. Währenddessen die Zwiebeln würfeln und dazu geben. Das Tomatenmark unterheben und mit den passierten Tomaten ablöschen. Die Knoblauchzehe klein schneiden und ebenso unterheben. Zum Schluss noch würzen mit Salz, Pfeffer, Paprika und Oregano und das ganze ein paar Minuten köcheln lassen.

Für die Béchamel Sauce:
Die Butter im Topf erhitzen und das Mehl langsam dazu geben und anschwitzen lassen. Wichtig, die Pfanne bzw den Topf nur mit wenig Hitze befeuern. Nun wird die Rinderbrühe langsam hinzugegeben und nie vergessen, fleißig mit dem Schneebesen umzurühren wie ein verrückter, damit keine Klümpchen entstehen. Zuletzt dann noch die Milch dazu geben und das Ganze unter rühren aufkochen lassen. Zum Schluss mit etwas Salz, Pfeffer und Muskat würzen.


Wenn diese beiden Komponenten fertig sind, dann kann es auch schon losgehen und alles kann in die Auflaufform geschichtet werden. Wie Lasagne geschichtet wird, ist bestimmt jeden klar. Aber falls nicht, es geht folgendermaßen: Erst kommt die Bolognese Sauce in die Form, darauf dann ein Lasagneblatt (für die Miniform müsst ihr diese entsprechend brechen und der Form anpassen). Dann kommt wieder etwas Bolognese Sauce und darauf kommt dann die Béchamel Sauce. Darauf dann wieder ein Lasagneblatt und immer so weiter. In meiner Auflaufform habe ich insgesamt 4 Schichten von Lasagneblätter geschafft. Immer bedenken: Als letztes muss Béchamel Sauce sein und darauf gebt ihr dann euren geriebenen Käse. Ich verwende dafür immer geriebenen Bergkäse da dieser würziger ist und somit viel zum Geschmack beiträgt. Aber ihr könnt auch geriebenen Mozzarella, Gouda oder sonst etwas nehmen das ihr findet.


Eure mit Lasagne gefüllte Auflaufform gebt ihr nun in den Backofen bei 200° Umluft. Bei mir hat das Ganze ca. 30 Minuten gedauert. I.d.R. gilt aber, sobald der Käse oben knusprig und braun geworden ist, ist auch die Lasagne soweit und kann gegessen werden. Wäre ich ein guter Blogger, dann hätte ich frischen Basilikum zu Hause gehabt um die Lasagne noch etwas präsentabler dastehen zu lassen, aber leider war der Basilikum aus. Aber halb so schlimm, denn das Ergebnis ist wahnsinnig lecker und reicht genau für eine Portion um ordentlich satt aber nicht "überfressen" zu sein.


PRAKTISCHE HILFSMITTEL

Dinge für den ein Personen Haushalt


Lasst mich gerne wissen, was ihr als nächstes Gericht in meiner Single Kitchen sehen wollt. Gibt es irgendetwas das ihr gerne esst aber viel zu selten macht, da es in der Regel ein Gericht ist das man für mehrere Personen zubereitet ? Ich werde gerne versuchen es in meiner Single Kitchen als Mini Variante für eine Person zubereiten und das Ergebnis (sofern es lecker geworden ist und gut umsetzbar war) gerne mit euch teilen. 


ELLA MARIA
Mögt ihr Lasagne auch so gerne ?
Wie gefällt euch die "Single Kitchen" Idee ?


1 Kommentar on "Single Kitchen - Super leckere und einfache mini Lasagne Bolognese mit Béchamel Sauce / Rezepte für den ein Personen Haushalt"
  1. Was für eine tolle Rezeptidee! Ich bin zwar auch nicht Single und wohne auch nicht alleine, trotzdem koche ich oft nur für mich alleine, da liebe ich solche kleinen Förmchen - ich zweckentfremde auch gerne mal Muffinförmchen. Liebe Grüße ♡

    AntwortenLöschen

Durch die Veröffentlichung eines Kommentars erklärst du dich ohne gesonderte Zustimmung damit einverstanden, dass Justellamaria.de deine Daten laut DSGVO speichert. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, Email Adresse, Kommentar sowie IP-Adresse und den Zeitstempel des Kommentars. Es besteht die Möglichkeit einen Kommentar jederzeit zu löschen. Detaillierte Informationen zum Datenschutz und der DSGVO findest du in meinem Impressum und in meiner Datenschutzerklärung.

Weiter weise ich darauf hin, dass beim Kommentieren deine gehashte (= verschlüsselte und für den Empfänger nicht reproduzierbare Email Adresse) an Auttomatic geschickt wird, damit (falls vorhanden) dein Gravatar (= persönliches Avatar-Bild) angezeigt werden kann.