Top Social

Mein Blogger Jahresrückblick 2017 - Meine Top 8 Highlights aus dem letzten Bloggerjahr

31. Dezember 2017
Hey & Hallo!
Heute, passen zum letzten Tag des Jahres, möchte ich das nun quasi fast vergangene Jahr aus Blog Sicht im Rahmen meiner Blogger 1x1 Reihe einmal Revue passieren lassen. Dieses Jahr sind unglaublich viele tolle und neue Dinge für mich als Blogger passiert, die es Wert sind noch einmal einzeln aufgegriffen zu werden. In diesem Jahr konnte ich, dank meines Blogs, so viele Reisen antreten wie schon lange nicht mehr. Egal ob mit dem Zug, dem Auto oder dem Flugzeug, ich durfte meiner Reise Leidenschaft dieses Jahr mehrfach nachkommen.

Ich bin so dankbar für all das was ich in 2017 durch meinen Blog erleben durfte.
Tolle Kooperationspartner, tolle Events, neue Freundschaften und auch eine stetige Weiterentwicklung meiner Persönlichkeit. Als ich damals in 2013 zu Bloggen angefangen habe, hätte ich mir nie träumen lassen, was ich mit diesem Hobby in der Zukunft für Möglichkeiten bekomme. Es war weder damals noch heute ein Grund für das Bloggen, denn ich blogge auch im aktuell 5. Jahr nach wie vor aus Leidenschaft und Liebe, dennoch möchte ich diese Möglichkeiten auch nicht mehr missen. Man entwickelt sich als Blogger und Incluencer ständig weiter und hüpft von einer Ebene zur nächsten und das macht großen Spaß. Man wächst mit seinem Aufgaben und erfindet sich ständig neu und bleibt sich dennoch stets treu.

Nun möchte ich aber mal meine Top 8 Highlights aus dem Blogger Jahr 2017 mit euch teilen und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir in den Kommentaren eure Blogger Highlights hinterlasst, sofern ihr ebenfalls einen Blog habt!



REISE LEIDENSCHAFT

So viel wie schon lange nicht mehr

In meiner Kategorie Travel, die nun endlich einen eigenen Reiter im Menübaum (oben) bekommen hat, gingen das ganze Jahr über die verschiedensten Beiträge online. Wie man unschwer erkennen kann, ist die Liste in 2017 wesentlich größer und länger als noch in den Vorjahren. Das liegt zum einen daran, dass ich auf einigen Events dieses Jahr eingeladen war die verteilt in Deutschland stattgefunden haben, aber auch daran, dass ich dieses Jahr meine aller erste Hotel Kooperation hatte und mich wahnsinnig gefreut habe. Für jeden der Reisebegeistert ist, ist das natürlich der absolute Traum.




BLOGGER EVENTS

so tolle Erlebnisse und Erfahrungen gesammelt

Zwar blogge ich schon seit 2013 und durfte auch bereits das ein odere andere Event besuchen, dennoch war 2017 bisher das Jahr, indem ich am meisten Wertschätzung von Firmen erfahren habe. Über die verschiedenen Events berichte ich auch immer super gerne und ausführlich. Dieses Jahr war auch das erste Jahr bei dem ich auf Events außerhalb von meiner Heimatstadt München eingeladen wurde. Ich weiß noch wie aufgeregt ich war, als ich im Januar mit dem Zug zum Essence Event in Köln fahren durfte. Ich bin sehr dankbar für jede Einladung und freue mich immer wahnsinnig auf Events.




YOUTUBE

Neue Erfahrungen sammeln

Gestartet habe ich mit meinem YouTube Kanal im Sommer 2016, es ist also bereits eine ganze Weile her. Dennoch war 2017 mein erstes komplettes Jahr in dem ich Videos auf dieser Plattform veröffentlicht habe. Anfangs gab es ganz viele Videos bis ich mich letztens seit ein paar Monaten auf ein Video pro Woche beschränkte habe. Immer Mittwochs um 14 Uhr gibt es ein neues Video von mir auf meinem YouTube Kanal. Es macht mir nach wie vor sehr viel Spaß Videos zu drehen und zu schneiden, aber der Arbeitsaufwand ist schon enorm. Ich glaube ich habe seit Sommer 2016 ordentlich an meiner Video Qualität gearbeitet, dennoch ist noch wahnsinnig viel Potential nach oben da. So wirkliche Video Skills besitze ich nach wie vor nicht, aber probiere mich immer wieder gerne an neuem auf. Die Lust an YouTube ist nach wie vor nicht verflogen und ich sehe es als tolle Ergänzung zu meinem Blog und hoffe meine Leser sehen das auch so und schauen gerne ab und zu mal auf meinem Kanal vorbei.




JUST ELLA MARIA

Mein persönlicher Neustart im Oktober

Im September war ich ziemlich ausgeknockt auf vielen Ebenen und habe mich für eine kleine Blogpause von knapp 1,5 Monaten entschieden, da ich die Zeit für mich selbst gebraucht habe. Im Anschluss bin ich im Oktober mit neuem Layout, neuem Namen und neuer Domain zurück gekommen. Ehemals Ella Loves wurde zu Just Ella Maria - und über diese Entscheidung könnte ich nicht glücklicher sein. Seinen Namen zu ändern den man sich mühsam über Jahre hinweg aufgebaut hat ist ein richtig schwieriger Schritt und mag gut überlegt sein. Dennoch bin ich froh diesen Schritt gewagt zu haben. Habt ihr euch mittlerweile an meinen neuen Namen gewöhnt ? Oder denkt ihr immernoch an den alten Namen Ella Loves wenn ihr "an mich denkt" bzw auf meinem Blog vorbei schaut ? Oder seit ihr sogar vielleicht erst nach meiner Namensänderung zu mir gestoßen ?




BLOGGER FREUNDSCHAFTEN

Wenn Hobbys verbinden

Was ich dieses Jahr ebenso kennenlernen durfte war eine neue Freundschaft - und zwar mit Denise von Miss Xtravaganz. Ihr habt mittlerweile (vorallem im 4. Quartal 2017) oft von ihr auf meinem Blog gelesen und gehört. Denn zwischen uns hat sich eine richtige Freundschaft entwickelt die aus dem gemeinsamen Hobby - dem Bloggen - entstanden ist. Durch das Bloggen habe ich generell die Möglichkeit erhalten richtig tolle und liebe Menschen kennen zu lernen mit denen man gerne weiterhin und zB auch fern ab von Events öfters in Kontakt ist.




BLOGGER WORKSHOP

sehr viel neues gelernt im Oktober

Im Oktober war ich das erste Mal auf einem Workshop von und für Blogger der in München stattgefunden hat. Der Workshop wurde von Blogger at Work organisiert und ich war mega begeistert. Das Seminar ging von Morgens bis Abends und die Zeit ist wie im Flug vergangen. Ich war selten bei einem Seminar bei dem ich vom ersten bis zum letzten Moment so aktiv zugehört und mitgearbeitet habe. Lag wahrscheinlich einfach daran, da mich das Thema Bloggen selbstverständlich wahnsinnig interessiert. Ich habe bei diesem Seminar so unfassbar viel neues gelernt, nicht nur über das Bloggen selbst sondern auch zu den Hintergrund Grundlagen wie Google Analytics, Kooperation usw. Seminare dieser Art kann ich jedem Blogger absolut empfehlen.




PROFESSIONALITÄT

Professionellen Umgang gelernt

Ein Punkt der für euch vielleicht eher weniger nachvollziehbar ist, für mich aber einen riesen Unterschied gemacht hat. Ihr wisst vielleicht, dass ich immer schon recht gut organisiert war und bin da ich das planen und strukturieren sehr liebe. Im Umgang mit meinem Blog habe ich in 2017 jedoch einen sehr großen Sprung in Sachen professionellem Umgang gemacht. Sowohl was meinen Blog, die Steuer und Kooperationspartner angeht, als auch alles drum herum. Gestartet ist mein Blog als reines Hobby für die Leidenschaft an der Fotografie und dem Schreiben von Texten. Doch um in der Blogger Welt bestehen zu können und auf sich aufmerksam zu machen, muss man eine ordentliche Portion Professionalität an den Tag legen, die ich gerade in 2017 um ein vielfaches ausgebaut habe und eine Menge dazu gelernt habe. 




RUBRIK "MÜNCHEN"

Seit November 2017

Im November habe ich die Rubrik München zu meinem Blog hinzugefügt. Ich bin hier geboren, aufgewachsen und lebe schon immer in München. Ich mag meine Stadt sehr und man kann hier so vieles tolles erleben. Ich wollte sehr gerne mehr lokale Beiträge schreiben und habe im November gestartet und nach und nach einen neuen München Blogpost verfasst. Ich habe bereits einen Online Lieferservice sowie zwei Lokale vorgestellt und auch im neuen Jahr 2018 wird es einige weitere tolle München Beiträge geben.



Es gab in 2017 noch viele weitere Blogger Highlights, die allerdings den Rahmen sprengen würden. Daher habe ich mich einmal auf die Top 10 beschränkt und alles noch einmal revue passieren lassen. Mich würde einmal sehr interessieren, wie es den Bloggern unter euch in 2017 ging. Welche Highlights habt ihr dieses Jahr gehabt ? Erzählt mir gerne davon in den Kommentaren.



ELLA MARIA
Worauf Blickt ihr als Blogger stolz zurück ?
Was waren eure persönlichen Blogger Highlight ?

Kommentare on "Mein Blogger Jahresrückblick 2017 - Meine Top 8 Highlights aus dem letzten Bloggerjahr"
  1. Frohes neues Jahr! Das ist ein sehr schöner Rückblick mit all deinen Blogger Highlights. Ich habe mich an den neuen Namen schon total gewöhnt und bin selbst froh, dass ich meinen Ende 2016 geändert habe. Es fühlt sich damit einfach besser an. Ansonsten gab es bei mir insofern ein Blogger Highlight, dass die Kategorie Hochzeit neu dazu gekommen ist und sich auch meine Travel Kategorie so langsam wieder füllt. Ich wünsche dir ein tolles 2018!

    AntwortenLöschen
  2. Frohes neues Jahr liebes! Das sind echt riesige Schritte, die du im Jahr 2017 gegangen bist! Ich finde deinen neuen Namen und auch dein Blogdesign klasse, Ella loves war genau so schön! :) Auf YouTube habe ich mir deinen Kanal gleich mal angesehen :)

    Liebste Grüße, Berna von paapatya'blog

    AntwortenLöschen

Durch die Veröffentlichung eines Kommentars erklärst du dich ohne gesonderte Zustimmung damit einverstanden, dass Justellamaria.de deine Daten laut DSGVO speichert. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, Email Adresse, Kommentar sowie IP-Adresse und den Zeitstempel des Kommentars. Es besteht die Möglichkeit einen Kommentar jederzeit zu löschen. Detaillierte Informationen zum Datenschutz und der DSGVO findest du in meinem Impressum und in meiner Datenschutzerklärung.

Weiter weise ich darauf hin, dass beim Kommentieren deine gehashte (= verschlüsselte und für den Empfänger nicht reproduzierbare Email Adresse) an Auttomatic geschickt wird, damit (falls vorhanden) dein Gravatar (= persönliches Avatar-Bild) angezeigt werden kann.